BFKDO Amstetten

Der Abschnitt St. Peter hat ein Gemeinschaftsprojekt abgeschlossen, ein Atemschutz-Kompressor des Abschnittsfeuerwehrkommandos St. Peter/Au wurde in Dienst gestellt.

Kürzlich wurde im Abschnitt St. Peter/Au der neue mobile Atemschutzkompressor auf Anhängerbasis in den Dienst gestellt. Die Entwicklung der letzten Jahre hin zu 300 bar-Atemschutzgeräten machte die Nachbeschaffung dieses bei der FF St. Peter/Au stationierten Gerätes notwendig. Aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen entschied man sich seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos dafür, den bestehenden Anhängeraufbau weiter zu verwenden, jedoch den Kompressor samt Pufferspeicher komplett zu erneuern. Die Kosten von rund 33.000 Euro (nach Abzug der Förderung) wurden dabei zu gleichen Teilen durch die 17 Feuerwehren im Abschnitt gestemmt.

„Gemeinsam mit dem bei der FF Wolfsbach stationierten Kompressor ist somit auch weiterhin ein redundantes System für die so wichtige Versorgung mit Atemluft gegeben!“, freut sich auch Abschnittsfeuerwehrkommandant David Strahofer über die Wiederbeschaffung und bedankt sich bei allen Feuerwehren im Abschnitt für deren finanziellen Beitrag.